«Integrated Industry – Industrial Intelligence» unter diesem Motto findet vom 1. –5. April 2019 in Hannover die Weltleitmesse der Industrie statt. An der HANNOVER MESSE 2019 werden mehr als 80 Schweizer Aussteller vertreten sein und die internationale Plattform nutzen, um sich als Industriepionier zu präsentieren.

Die Schweizer Präsenz an der HANNOVER MESSE, ist mit mehr als 80 Ausstellern und rund 1’700 qm Ausstellungsfläche ähnlich stark wie in den Vergleichsjahren 2015 und 2017.

Erfreulich ist die wiederum starke Präsenz mit offiziellen Beteiligungen. Die Schweiz ist mit mehreren Gemeinschaftsständen in Hannover vertreten, darunter die beiden bewährten von SCHOCH Marketing organisierten SWISS Pavilions «Research & Technology» mit elf innovativen Startups und Spin-offs aus dem Umfeld von EPFL, ETH, Universitäten und Fachhochschulen sowie «Industrial Supply», wo neun metallverarbeitende Zulieferer einmal mehr ihre Lösungskompetenz bei komplexen Problemstellungen und Anwendungen unter Beweis stellen. Projektpartner sind Innosuisse, Schweizerischer Nationalfonds SNF, BRIDGE und Swiss Technology Award bzw. Swissmechanic und Verband Schweizer Metall Zulieferer SMZ sowie S-GE. Im Bereich «Digital Factory», in dem Softwarelösungen entlang der industriellen Wertschöpfungskette vorgestellt werden, organisiert T-LINK in Kooperation mit ICTswitzerland, Swissmen, S-GE und Industrie 2025 bereits zum zweiten Mal einen SWISS Pavilion unter dem Motto «Switzerland – Excellence in digital Transformation». Der Schweizer Auftritt in Hannover wird unterstützt durch staatliche und private Initiativen, Verbände sowie Unternehmen.

Ein grosser Anteil der Schweizer Einzelaussteller ist in den Bereichen Integrated Automation, Motion & Drives sowie Integrated Energy zu finden. Die grössten Flächen werden von den drei SWISS Pavilions, R & S International, maxon motor, Güdel, Rosta, Wandfluh, Habasit und Rollstar belegt. maxon motor ag zeigt bereits seit 46 Jahren neueste Technologie und Produkte an der HANNOVER MESSE: „Wir wissen das Angebot der HANNOVER MESSE an aktueller Roboter- und Automatisierungstechnik sehr zu schätzen. Die Messe ist ein sehr guter Treffpunkt zum Gedankenaustausch mit Wettbewerbern und Kunden.“, so Dr. Ulrich Claessen, Leiter Forschung und Entwicklung. In diesem Jahr zeigt maxon motor erstmals Getriebemotoren für den Bereich Mobilität und Gesundheit der englischen Firma Parvalux, die Ende 2018 von der maxon Gruppe übernommen wurde. Weitere Themen sind Antriebe für Medizintechnik, Robotik, Automatisierung, Transport und e-Mobilität.

ICTswitzerland und T-LINK organisieren mit Unterstützung von IBM, Microsoft und Accenture am Mittwoch, 3. April 2019 eine geführte Tagesreise, die branchenübergreifende Vernetzungsmöglichkeiten sowie einen kompakten Überblick über die Trends der Industrie bietet.

Die Medienmitteilung und alle weiteren Unterlagen zur Medienkonferenz können Sie unter www.handelskammer-d-ch.ch herunterladen.

Ihre Vertretung der Deutschen Messe Hannover
bei der Handelskammer Deutschland-Schweiz